Heidelbeeren im Radio

Am 28. Juli lief im Deutschlandfunk mein Radiobeitrag aus dem Heidelbeerdorf Enzklösterle im Nordschwarzwald. Hier können Sie sich die Ohren blau hören. Oder den Beitrag in aller Ruhe nachlesen.

Radioreise ins Mohndorf

Schonmal was vom Mohndorf Armschlag gehört? In dem kleinen Dorf im österreichischen Waldviertel dreht sich seit mehr als 20 Jahren alles um eine uralte Kulturpflanze: den Mohn. Im Garten, auf dem Feld, im Restaurant. Auf Tassen, Schürzen und anderen Souvenirs. Und natürlich auf dem Teller: Mohn in allen Formen und Farben.

Wollen Sie im Geiste mitreisen? Dann hören Sie hier meinen Beitrag aus der Sendung „Sonntagsspaziergang“ (Deutschlandfunk).  Einfach runterscrollen bis zum 07.07.

Martinique: Alles auf Zucker

Auf der Antilleninsel Martinique gehen karibisches Flair und französisches Savoir-vivre eine süße Liaison ein.

Lesen Sie hier meine Reportage aus der Karibik und erfahren Sie, wie die Kultur der französischen Insel auf Zucker gebaut ist: Martinique, erschienen im Ärztlichen Journal 04/2019.

Tucson: Essen aus der Wüste

Als erste Stadt der USA erhielt Tucson 2015 das UNESCO-Siegel „City of Gastronomy“. Tatsächlich ist die Küche im Süden Arizonas einzigartig.

Hier geht’s zu meiner Reportage, die gerade im America Journal erschienen ist.

Panoramafahrt ins Reich der Gletscher

Es gibt wohl keine entspanntere Art, Alaskas wilde Schönheit zu erfassen, als mit der Eisenbahn. 750 Kilometer ist die Nord-Süd-Verbindung der Alaska Railroad lang. Den südlichen Abschnitt bedient der „Coastal Classic“. Lesen Sie über meine Reise an Bord des Luxuszugs auf seinem Weg von Anchorage nach Seward im aktuellen America Journal.

Radiobeitrag „Safranfest in Consuegra – La Mancha“

Safran ist gut für die Ohren und das Gehirn. Zumindest, wenn Sie sich meinen Beitrag aus der Bayern2-Sendung „RadioReisen“ vom 29. Oktober anhören. Natürlich würzt das edelste Gewürz der Welt auch allerlei Speisen und Getränke – und in Consuegra wird der Safran jedes Jahr mit einer Fiesta gefeiert.

Hören Sie hier ab Min. 31:28.

Consuegra_348

Safranblüten aus Consuegra im Weidenkorb. Foto: Marion Trutter

 

Eine Kerze für den King

Elvis lebt. Und zwar in Memphis. Hier wohnte der King of Rock ‘n‘ Roll mit seiner Familie, hier nahm er zahllose Platten auf und hier starb er am 16. August 1977. Bei der Elvis Week zum 40. Todestag dreht sich alles um den großen Künstler.

Lest im neuen America Journal (04/2017) meine Geschichte über den König:

Elvis_AJ_2017

Marrakesch: Paradies für (Lebens-)Künstler

Marrakesch ist Magie. Und für beide hat André Heller ein Faible. 1972 reiste der österreichische Künstler zum ersten Mal in die marokkanische Königsstadt. Vor den Toren der Stadt hat er einen Garten erschaffen – Ein Paradies für die Sinne.

Hier geht’s zu meiner Geschichte in der Neuen Westfälischen.

Mit dem Nachtwächter durch Rothenburg

Im Dunkeln ist gut munkeln… Der Nachtwächter von Rothenburg ob der Tauber führt seine Gäste nicht nur durch das romantische Städtchen in Bayern, sondern auch tief hinein ins Mittelalter. Erschienen in „Lust auf Bayern“, Heft 1/2016. Rothenburg_Nachtwächter.pdf

Die Geschichte ist aus meiner Feder, auch wenn der Autorinnenhinweis vergessen wurde…

Costa Rica: Ein kleiner Fisch im Paradies

Costa Rica will gar kein großer Player im Ökotourismus sein. Bereits seit mehr als 30 Jahren setzt das Land gerade in diesem Bereich auf Nachhaltigkeit. Ein Weg, der mit viel Enthusiasmus und tollen, kleinen Projekten weiter verfolgt wird.

Hier geht’s zu meiner Reportage aus Costa Rica, erschienen im Ärztlichen Journal Reise & Medizin.